Mehr Tempo beim Impfen!

26.11.2021

Mehr Tempo beim Impfen

„Wir begrüßen, dass das Impfzentrum in der Walzmühle endlich seine Arbeit wieder aufgenommen hat. Aber wir brauchen mehr Tempo beim Impfen – mindestens 1000 Impfungen pro Tag sollten ab Anfang Dezember im Impfzentrum angestrebt werden und weitere niedrigschwellige Impfangebote müssen in den Stadtteilen eingerichtet werden.“ fordert die Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen KV Ludwigshafen Tenko Saphira Bauer.

„Dass die Impfwilligen stundenlang vor dem Impfbus anstehen müssen und bereits jetzt alle Termine in der Walzmühle bis Mitte Dezember ausgebucht sind, ist nicht hinnehmbar, da ausreichend Impfstoff von BioNTech und Moderna verfügbar ist. Der Andrang wird ab Anfang Dezember noch zunehmen, wenn sich alle zur Booster-Impfung anmelden können, die bis Ende Juli 2021 ihre Zweitimpfung erhalten haben. Deshalb muss OB Jutta Steinruck zusammen mit der Landesregierung jetzt schon für ein schlagkräftigeres Impfzentrum sorgen. Kein Tag darf verloren gehen.“ führt Christian Brückmann, Sprecher im Kreisverband weiter aus.

„Allerdings wird auch ein höheres Impftempo die 4. Welle in den nächsten Wochen nicht brechen können. Die Infektionszahlen verdoppeln sich auch in Ludwigshafen etwa alle 2 Wochen und wir müssen noch vor Weihnachten mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 1.000 pro 100.000 Einwohner rechnen“ prognostiziert Tenko Bauer.

Christian Brückmann ergänzt „Was dies bedeuten kann, sieht man zur Zeit in Sachsen, Thüringen oder Bayern. Hier hilft unserer Meinung nur eine deutliche Reduktion von Kontakten für Ungeimpfte und die konsequente Umsetzung und Überprüfung der 2G Regeln in Innenräumen für Erwachsene und der 3G Regeln am Arbeitsplatz und im ÖPNV. Dass die effektive Überprüfung der Regeln für die lokalen Behörden eine große Herausforderung ist uns bewusst, aber die anrollende Welle verlangt entschlossenes Handeln.“

„Da für Kinder unter 12 Jahren noch keine Impfung zur Verfügung steht, der Lockdown von Kindergärten und Schulen unbedingt vermieden werden muss, und wöchentlich Tausende von Corona-Tote in diesem Winter inakzeptabel sind“ fordert Annabell Sola, Sprecherin der Grünen Jugend Ludwigshafen, „dass der Anteil der vollständig geimpften Erwachsenen schnell auf mindestens 90% angehoben werden muss.“

Tenko Saphira Bauer ergänzt: „Die Einführung einer Impfpflicht darf dazu kein Tabu sein und sollte jetzt durch den Gesetzgeber vorbereitet werden. Wenn alle Appelle an die Solidarität der Ungeimpften weiterhin verhallen, muss auch dieses Mittel zur Anwendung kommen.“

Tenko Saphira Bauer                      Christian Brückmann                      Annabell Sola
Sprecherin GRÜNE KV LU             Sprecher GRÜNE KV LU                 Sprecherin Grüne Jugend LU
                                                                                                            und Vorstandsmitglied GRÜNE KV LU