Unsere Spitzenkandidatin heißt Annalena Baerbock!

„Wie freuen uns riesig über die Kandidatur von Annalena. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hat eine Partei jenseits von SPD und CDU die Chance die Bundesregierung anzuführen. Dieser Wechsel ist dringend notwendig, um eine neue Zukunft zu gestalten.“ kommentiert Konstantin Fröhlich die Entscheidung.

Eine Entscheidung, die der Partei nicht leichtfällt, genießen doch sowohl Robert als auch Annalena das Vertrauen der Parteibasis von der sie als Team gewählt wurden. Während andere sich streiten, wussten wir GRÜNEN schon die ganze Zeit: Egal wer es macht, es wird gut! Es besteht keinerlei Zweifel, dass, unabhängig von der Entscheidung, wir jetzt einen gemeinsamen und engagierten Wahlkampf im Team bestreiten werden.

„Die letzten Wochen haben gezeigt: Wir GRÜNE sind bereit dieses Land in eine bessere Zukunft zu führen, mit einem neuen Politikstil. Zuerst standen die Themen und der Inhalt für Deutschland, dann wurde unaufgeregt im Team entschieden wer für uns in die Wahl zieht. Das alles ging selbstverständlich ohne Durchstecherei, ohne Dominanzgehabe, ohne einseitige Profilierungssucht.“ meint Tenko Saphira Bauer.

Annalena Baerbock steht wie kaum eine andere für diese neue Zeit. Als versierte Fachpolitikerin für Familien- und Bildungspolitik kämpft sie seit Monaten in der Krise dafür, dass Kinder- und Familien bei den politischen Entscheidungen nicht vergessen werden und hat immer wieder dafür Konzepte vorgelegt und ist bereit Verantwortung zu übernehmen.

„Annalena wird unseren Wahlkampf mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement prägen und wir wissen, dass mit ihr unser Land in guten Händen sein wird. Als Kanzlerin wird sie Deutschland mit einem klaren Kompass anführen zu mehr Klimaschutz, zu mehr Weltoffenheit, im Herzen Europas gemeinsam mit unseren europäischen Freund*innen“ freut sich Fröhlich.

„Der Wahlkampf, der nun vor uns liegt, ist angesichts der pandemischen Situation ein schwieriger. Mit Annalena als Kanzlerkandidatin stehen wir GRÜNE nicht für ein „weiter so“ und eine Rückkehr in die vermeintliche Normalität. Wir ziehen voller Enthusiasmus in den Wahlkampf und werden den Menschen ein Angebot für eine grünere, progressivere, sozialere und demokratischere Zukunft für unser Land machen“, so Bauer abschließend.