Schützen wir unsere Bäume – denn sie schützen uns!

Zum Internationalen Tag des Baums am 25.April haben zahlreiche Grüne Mitglieder und Aktivist*innen auf die Wichtigkeit von Bäumen in unserer Stadtgesellschaft aufmerksam gemacht und wie dringend es ist, dass sich mehr um sie gekümmert wird.

„In den letzten Hitzesommern sind Tausende Bäume in der Stadt abgestorben, wurden aber zu großen Teilen nicht ersetzt, da es dafür keine Gelder gibt. Das muss sich ändern! Es kann nicht sein, dass hier, wie bei so vielen Probleme, die Verantwortung auf einzelne Bürger*innen und deren Spendenbereitschaft abgewälzt wird. Das ist eine Ergänzung, aber darf nicht die Lösung sein“ meint Tenko Saphira Bauer, Sprecherin des Kreisverbands.

Denn die Bäume in unserer Stadt sehen nicht nur schön aus, sie spenden dringend benötige Kühlung, produzieren den Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen und wirken obendrein als lebende Luftfilter.

„Es ist zwar je nach Sorte unterschiedlich, aber ein durchschnittlicher Laubbaum schafft es, drei Millionen Liter Sauerstoff zu produzieren und produziert 24 Tonnen wertvolle organische Stoffe. Auch verhindern Bäume Wasserabfluss von bis zu 70.000 Litern pro Jahr und dienen somit auch dem Erosionsschutz und helfen der lokalen Fauna.“ kommentiert Konstatin Fröhlich, Sprecher des Kreisverbands.

Bis mehr Gelder von Land und Bund fließen, liegt es weiter an uns Ludwigshafner*innen unsere Bäume zu schützen. Wie in den vergangenen Jahren gilt es auch dieses Jahr:

„Gießt den Baum vor eurem Haus, eurer Wohnung, eurer Arbeitsstätte. Mit einmal wöchentlich 100 Litern ist schon viel getan – und obendrein ist es effektiver als jeden Tag zu gießen. Euer Baum wird es euch im heißen Sommer danken: Mit bis zu 400l Verdunstungsleistung an einem heißen Sommertag helfen Bäume, die Stadt für uns alle kühl zu halten. 2020 war in Europa das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Die nächsten Jahre werden aller Voraussicht nach durchschnittlich noch heißer werden. Entsprechend steigt die Wichtigkeit unserer Bäume,“ so Fröhlich abschließend.

Es bleibt dabei: Schützen wir unsere Bäume – denn sie schützen uns.