InfoGrün Augst 2020

TOP-Thema: Wir holen die Ministerin
Anne Spiegel in Ludwigshafen: Familien in / nach der Pandemie
Wir holen die Ministerin! Am 20.08.2020 wird uns Anne Spiegel in Ludwigshafen besuchen.

Anne Spiegel ist seit Mai 2016 Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz und designierte Grüne Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2021. https://annespiegel.de/

Als Familien- und Frauenministerin ist sie die perfekte Gesprächspartnerin zum Thema „Familien in und nach der Pandemie“, denn es sind vor allem die Familien, die seit dem Shutdown Mitte März am härtesten von Corona getroffen wurden, und es sind meistens die Frauen, die den Löwenanteil an der Haus- und Familienarbeit leisten mussten und z.T. immer noch müssen: Homeoffice plus Kinderbetreuung und/oder Homeschooling und Haushalt.

Einerseits liest man, dass Corona die „Sache der Frauen um 30 Jahre zurückgeworfen“ hat: Das alte Rollenbild „Frauen an den Herd – Männer gehen Geld verdienen“ erlebt ein Revival. Andererseits zeigen Umfragen auch, dass Corona in vielen Fällen dazu geführt hat, dass Männer sich verstärkt um Kinder und Haushalt gekümmert haben.

Wir haben eine Location gefunden, wo wir „draußen, aber doch fast drinnen“ tagen können – die Terrasse vom „Landhaus“ in der Langgartenstrasse, der „Chaussee“ zwischen Oppau und Friesenheim – und freuen uns auf Euch!

Es wird noch eine separate Einladung und – wegen der Corona-Beschränkungen – die Bitte um Anmeldung geben.

Wann und wo: am 20.08.2020, 19 Uhr Landhaus zwischen Friesenheim und Oppau, Langgartenstraße 52
Gründungsversammlung Grüne Jugend LU
10. August 2020
18:00 Uhr, Hausboot, Bahnhofstraße 20, LU
12. August 2020
19:00 Uhr, voraussichtlich Videokonferenz, bei Gast-Teilnahmeinteresse mail an vorstand@gruene-lu.de
Kreismitgliederversammlung
17. August 2020
19:00 Uhr, Mayers Brauhaus / Terrasse, Schillerstraße 8, LU-Oggersheim
Wir holen die Ministerin!
Anne Spiegel in Ludwigshafen: Familien in / nach der Pandemie
20.08.2020, 19 Uhr, Landhaus, Langgartenstraße 52, LU
26. August 2020
Stadtradeln
07. – 21. September, jetzt schon anmelden / registrieren!
PARK(ing) DAY
18. September, jetzt schon vormerken!
NEWS AUS LUDWIGSHAFEN
Absage Sommerfest

Schweren Herzens hat sich der Vorstand dazu entschlossen unser geplantes Sommerfest bzw. die geplante Sommertour anlässlich des 40. Geburtstages des KV wegen der andauernden Pandemie abzusagen. Derzeit können wir noch nicht sagen, ob und wie wir dies nachholen – bitte habt dazu Verständnis.
Bleibt gesund!
Robert Habeck besucht BASF in Ludwigshafen

Am Mittwoch den 22. Juli hat Robert Habeck das Stammwerk der BASF in Ludwigshafen besucht. Der Besuch war Teil der politischen Sommertour unseres Parteivorsitzenden von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN. Bei seinem Besuch bei der BASF informierte sich Robert nach Informationen der Bundespartei über die aktuellen industriepolitischen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, Innovationen bei der BASF im Bereich Klimaschutz und die Herstellung von Wasserstoff. Eine weitere Station der Tour war auch das Pharmaunternehmen Roche in Mannheim.

Eine Begleitung der GRÜNEN LU an der Tour in der BASF oder ein Anschlusstermin mit ihm war aufgrund der Hygieneregeln rund um Covid-19 leider nicht möglich.

Zu seinem Besuch bei der BASF folgendes Zitat von Robert:
„Die ökologische Modernisierung muss auch in der Wirtschaft eine neue Dynamik entfalten. Dafür brauchen Unternehmen verlässliche Rahmenbedingungen und eine klare Investitions- und Förderpolitik in Infrastruktur, Bildung, Forschung und Entwicklung. Innovationen sowie Investitionen in Klimaschutz sichern den Industriestandort Deutschland und die Wettbewerbsfähigkeit von morgen.“
Stadtradeln – Wir sind wieder dabei!

Auch dieses Jahr beteiligt sich das Team „Die GRÜNEN in LU auf‘m Rad“  bei der Klimaschutz-Aktion Stadtradelndes Netzwerks „Klima-Bündnis“. Unserem wiederholten Drängen ist es mit zu verdanken, dass die Stadtverwaltung doch noch dazu entschieden hat, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Mehrere hunderttausende Radelnde in über 1350 Städten, Gemeinden und Landkreisen in Deutschland nehmen teil, um einen Betrag zur Senkung von CO2-Emissionen zu leisten und mehr Menschen zur verstärkten Nutzung des Fahrrads bei Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit anzuregen. Die Aktion in Ludwigshafen läuft vom 7. – 21. September.

Inzwischen haben sich schon 10 Mitglieder und Freunde von BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN KV Ludwigshafen bei unserem Team angemeldet. Wir hoffen, diesmal 40 Teammitglieder an den Start zu bekommen gegenüber 20 im letzten Jahr zu verdoppeln. Außerdem wollen wir wieder unter allen Partei-Teams die meisten Kilometer klimafreundlich mit dem Rad zurücklegen.

Damit die zurückgelegten Kilometer einfach dokumentiert werden können steht für Smartphones eine App zum Download bereit. Über diese App könnt Ihr Euch auch registrieren, was allerdings auch auf der Registierungs-Seite der Stadtradeln-Homepage erfolgen kann. Bei der Registrierung wählt Ihr zuerst das Bundesland und die Kommune aus, und danach das Team „Die GRÜNEN in LU auf‘m Rad“. Falls Ihr Fragen zum Stadtradeln habt oder Hilfe bei der Registrierung benötigt, dann wendet Euch bitte an den „Team Captain“ Diethelm Messinger.

Während der Stadtradeln Kampagne im Septemberplanen wir mehrere Aktionen, um auf die vielen Schwachstellen und Lücken im Ludwigshafener Radwegenetz hinzuweisen und deutliche Verbesserungen einzufordern. Darüber werden wir Euch noch rechtzeitig informieren.

Außerdem werden wir die Teammitglieder mit nützlichen Utensilien für Radelnde wie Fahrradflickzeug und „Parke nicht auf unseren Wegen“- Aufkleber ausstatten. Packen wir es an und registriert Euch.
Danke Euer Team Captain Diethelm Messinger

Motto: Ein Leben ohne Fahrrad und Fahrradanhänger ist möglich – aber sinnlos.

Hier Anmelden!
VORANKÜNDIGUNG:
Let’s talk about Flächengerechtigkeit: PARK(ing) DAY Ludwigshafen.

Der PARK(ing) Day wird seit 2005 jedes Jahr am 3. Freitag im September begangen, um auf die ungerechte Flächenverteilung in Städten hinzuweisen. Dieses Jahr wollen wir GRÜNEN in Ludwigshafen zusammen mit der Grünen Jugend in Ludwigshafen mit dabei sein.
Die Straße zurückerobern!

Ein Parkplatz ist in der Regel 12qm groß. Ein Auto steht dort im Durchschnitt mehr als 23 Stunden am Tag herum. Ein PARK(ing) Day will auf diese Platzverschwendung und Ungerechtigkeit in der Flächenverteilung in der Stadt aufmerksam machen, indem man Parkplätze in Parks verwandelt.

Denn in der Stadt wird zu viel Platz von Autos besetzt. Dabei könnte dieser Raum viel mehr sein. Mit dem PARK(ing) Day wollen wir zeigen, wie weniger Platz für das Auto zu mehr Platz für Bürgerinnen und Bürger und zu mehr Lebensqualität in der Stadt führen kann.

Damit der PARK(ing) Day in Ludwigshafen ein vollen Erfolg wird, freuen wir uns auf eure Unterstützung!
Um einen Parkplatz in einen Park zu verwandeln, brauchen wir folgendes:

Rollrasen und Blumentöpfe
Sitzgelegenheiten und Tische, Gärtenmöbel
Gartendeko
Brett- und Kartenspiele
Straßenkreide
Kaffee und Kuchen (für den PARKing Day)
Ggf. Absperrband und Warnkegel
Alles was euch sonst noch einfällt- eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Falls ihr diese Dinge zu Hause habt, für den PARK(ing) Day einen Kuchen backen wollt oder bei der Organisation mithelfen wollt, dann schreibt uns eine Mail an parkingday@gruene-lu.de.

Ideen und Inspiration für den PARK(ing) Day könnt ihr euch unter folgenden Links holen:
StadtratsfraktionDie Grünen im Rat
Grünpflegemaßnahmen sollten überdacht werden

Wir erhalten Beschwerden über unnötige und übertriebene Mäh- und Schnittarbeiten aus fast allen Stadtteilen. Das Ergebnis sind im Sommer oft ausgetrocknete, verbrannte Rasenflächen, an denen sich auch Spaziergängerinnen und Spaziergänger nicht mehr erfreuen, von Vögeln und Insekten ganz zu schweigen.

‚Monteurshotels‘ besser kontrollieren

Sogenannte Monteurshotels, oft in Privathäusern, gibt es in fast allen Ludwigshafener Stadtteilen. Dort sind häufig osteuropäische Leiharbeiter untergebracht, die dann einen erheblichen Teil ihrer Löhne für weit überhöhte Mieten abgeben müssen.

Bundespartei
Neuen Gründungsgeist wecken – Innovation vorantreiben

Unsere Volkswirtschaft steht vor enormen Umbrüchen. Verschiedene Entwicklungen laufen gleichzeitig: Digitalisierung, ökologische Modernisierung, globale Arbeitsteilung – all dies vor dem Hintergrund einer schweren Rezession. In ihrem Autor*innenpapier fordern Robert Habeck, Anton Hofreiter, Danyal Bayaz , Anna Christmann und Claudia Müller mehr Hilfen für Selbstständige und Startups.

Zusammenhalt in Vielfalt: Ergebnisse der AG Vielfalt

Vor einem Jahr hat sich die AG Vielfalt gegründet. Ihr Ziel ist es, struktureller Diskriminierung in unserer Partei entgegenzutreten, um das Versprechen einer vielfältigen Partei auch nach innen umzusetzen. Hier stellt die AG Vielfalt ihre Ergebnisse vor.

Versagen von Aufsicht und Wirtschaftsprüfung im Fall Wirecard aufklären

Das System aus Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsprüfern hat im Fall Wirecard vollständig versagt. Wie es soweit kommen konnte, muss jetzt lückenlos aufgeklärt werden. Dazu wird heute der Finanzausschuss des Bundestages in einer Sondersitzung damit beginnen, die Versäumnisse auch der zuständigen Minister aufzuarbeiten.

Landespartei
Im Wald ist die Klimakrise sichtbar – Mit einer Wald-Klima-Prämie für den Walderhalt

Gemeinsam mit der Forstamtsleiterin Kaiserslautern, Dr. Ute Fenkner-Gies, haben der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Braun, und der klima- und forstpolitische Sprecher Andreas Hartenfels am gestrigen Donnerstag die Klimaschäden im Wald rund um Kaiserslautern begutachtet.

Mehr dazu erklären Braun und Hartenfels hier.