Gestaltung mit den Menschen, nicht gegen sie!

Die CDU zeigt mit ihrer Reaktion auf die Presse zur Situation in der Innenstadt, dass sie immernoch nicht verstanden hat mit den Menschen dort Verbesserungen herbeizuführen statt gegen sie.

Mit billiger Law&Order-Taktik sollen die Probleme wieder unsichtbar gemacht werden, gelöst werden sie dadurch aber weiter nicht. Zu einer Ansiedlungsentwicklung in der Innenstadt gehört eben mehr als Investoren an Land zu ziehen, die dann Bauruinen hinterlassen und noch mehr Flächen versiegeln. Die Probleme der Innenstadt, um der ist der CDU doch so sehr geht, wurden von ihr jahrezehntelang mitverursacht. Wir müssen die Dinge an der Wurzel anpacken. Wir müssen mit den Menschen, die in der Innenstadt leben und arbeiten, Lösungen finden.

Dazu gehört die Einbindung der dortigen Geschäfte und Restaurants und ihrer Besitzer*innen, genauso wie der Ausbau des ÖPNV der Menschen, die diese Lokalitäten frequentieren. Genauso gehört dazu, dass attraktive und vor allem grüne Aufenthaltsmöglichkeiten in der City geschaffen werden. Wir stehen als Grüne für eine Weiterentwicklung der Innenstadt bereit – aber nur für die Menschen, nicht gegen sie.