GRÜNE Ruchheim

Kritik am LBM –
Die L525 zwischen Ruchheim und Fußgönheim bleibt gefährlich

Auch nach dem letzten tödlichen Unfall im Frühjahr 2020, sieht der Landesbetrieb Mobilität (LBM) offensichtlich keinen Anlass zu einem verkehrssichernden Ausbau der Landstraße zwischen Ruchheim und Fußgönheim.
Von den Grünen im Ortsbeirat Ruchheim kommt scharfe Kritik. Jutta Kreiselmaier-Schricker, für die Grünen im Ortsbeirat Ruchheim: „Mit ein paar zusätzlichen Pfosten ist es nicht getan. Verkehrssicherheit auf der hochgefährlichen Strecke, wird so nicht geschaffen.“ Das Gefährdungspotential der kurvenreichen und engen Straße ist hoch und wird mit der Querung durch landwirtschaftliche Fahrzeuge noch verstärkt. Wir erwarten, dass die Forderung des Ruchheimer Ortsbeirats – zuletzt vom Juni 2020 – unverzüglich umgesetzt wird, bevor der nächste schwere Unfall passiert.
Kurzfristigen Maßnahmen, wie dem Errichten von Leitplanken an den gefährlichen Stellen und die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h, muss der Ausbau der Strecke folgen. Die Grünen fordern auch für die wachsende Zahl der Radfahrerinnen Verkehrssicherheit. „In Zeiten von Klimawandel und Corona ist der parallele Bau eines Radweges ein Beitrag zu umweltfreundlicher Mobilität und das Gebot der Stunde.“

Jutta Kreiselmaier-Schricker
B90/Grüne im Ortsbeirat Ruchheim