4. Klimaschutz und Energiewende

Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Schonung endlicher Ressourcen stehen im Mittelpunkt unserer politischen Aktivitäten. Die größte Bedrohung für unser Dasein und die Artenvielfalt stellt die menschengemachte Klimakrise dar.

Wir, die GRÜNEN, forcieren den konsequenten Klimaschutz und treiben die dezentrale Energiewende in Ludwigshafen voran. Der schnelle Ausbau der erneuerbaren Energien ist auch für die Zukunft von Ludwigshafen von überragender Bedeutung. Auf Antrag der GRÜNEN hat der Stadtrat Ludwigshafen 2022 die Photovoltaik-Offensive 2025 beschlossen, mit dem Ziel, den Strombedarf aller städtischen Liegenschaften vollständig durch lokal erzeugten PV-Strom zu decken. Wir werden darauf achten, dass der Beschluss konsequent umgesetzt wird. Eine entschlossene dezentrale Energiewende ist nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll, denn jedes Prozent mehr erneuerbare Energien im Strommix lässt die Strompreise günstiger werden. Dieser Effekt wurde inzwischen durch zahlreiche Studien und Wirtschaftsinstitute bestätigt. Andernfalls fließen jährlich Milliarden Euro aus Rheinland-Pfalz und somit aus unseren Kommunen ab, um Stromimporte zu bezahlen. Dieses Geld würde somit für die regionale Wertschöpfung und die Energiesicherheit verloren gehen. Deswegen haben wir uns für den Start einer kommunalen Klimaoffensive auf Landesebene eingesetzt, sowie für die Beschleunigung der Energiewende durch das Solarpaket 2023 und die vierte Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms. Mit diesen Maßnahmen werden bürokratische Hürden abgebaut, und Ludwigshafen erhält mindestens 7,5 Millionen Euro für Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte.

Die Wärmewende in Ludwigshafen werden wir auf der Grundlage erneuerbarer Energien weiter voranbringen und eine echte Mobilitätswende auch vor Ort unterstützen. Die von uns GRÜNEN initiierte Energieagentur mit einem der acht Regionalbüros in Ludwigshafen unterstützt die Kommunen und kommunalen Klimamanager*innen bei ihren Klimaschutzaktivitäten und steht ihnen beratend zur Seite. Diese Angebote werden wir vor Ort nutzen. Denn vor Ort wissen wir am besten, wie Klimaschutz lokal umgesetzt wird.

• Aktualisierung und Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes.
  • Förderung von Klimaschutzprojekten in Ludwigshafen mit Landes- und Bundesmitteln (zum Beispiel aus KIPKI bzw. dem „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz”) unter Berücksichtigung sozialer Kriterien.
  • Beschleunigung der Wärmewende und Sicherstellung der Planungssicherheit für klimaneutrale Heiz- und Warmwassersysteme.
  • Unterstützung der TWL bei der Finanzierung der Klimaneutralität, inklusive Bürgerbeteiligung.
  • Verbesserung der Klimaschutzstrategie der TWL zur Reduktion der Treibhausgase um 65 % bis 2030 und Erreichen der Klimaneutralität bis 2045.
  • Klimaneutrale Fernwärmeversorgung in Ludwigshafen mit dem Ziel, die Anschlussquote bis 2030 auf mindestens 30 % zu erhöhen.
  • Entwicklung und Implementierung von Nahwärmenetzen, unterstützt durch energetische Gebäudesanierung, insbesondere in Neubaugebieten.
  • Förderung von TWL-Projekten zur lokalen Energiewende, inklusive Beratung und Unterstützung für den Umstieg auf nachhaltige Energiequellen.
  • Weiterbildung der städtischen Ämter im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz, um die „Städtische Richtlinie klimafreundliches Bauen“ effektiv umzusetzen.
  • Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED und Förderung der LED-Beleuchtung in kommunalen Gebäuden.
  • Unterstützung von Bürgerenergiegenossenschaften als Partner der kommunalen Energiewende.
  • Start einer „Solaroffensive“ zur Information über geeignete Standorte für Solaranlagen.
  • Förderung eines regionalen Stoffstrommanagements für Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft.
  • Bewerbung um weitere Fördermittel für natürlichen Klimaschutz und Verbesserung der Klimaanpassung.
  • Maßnahmen zur Klimaanpassung wie Flächenentsiegelung und mehr Begrünung in Ludwigshafen, z. B. Pocket-Parks, sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserhaushalts („Schwammstadt“).
<< Vorheriges Kapitel< Inhalt >Nächstes Kapitel >>