16. Gemeinsam Sport machen

In Ludwigshafen gibt es viele Sportanlagen, von denen die meisten mit großem Einsatz von vielen aktiven Ehrenamtler*innen betreut werden. Von den Anlagen in kommunaler Hand konnten in den letzten Jahren insbesondere das Freibad am Willersinnweiher und das Hallenbad Süd modernisiert werden.

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass auch die anderen Anlagen konsequent modernisiert werden, um weiterhin ein vielfältiges Sportangebot zu ermöglichen. Denn Sport verbindet und hält gesund. Er bietet verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen die Möglichkeit, sich bei gemeinsamen Aktivitäten besser kennenzulernen. Hier können Menschen unterschiedlicher Herkunfts- und Bildungsmilieus zusammenfinden.

Bei der Umgestaltung öffentlicher Plätze setzen wir uns für neue niedrigschwellige Sportangebote ein, wie sie auch laut dem aktuellen Sportstättenbericht von den Bürger*innen der Stadt gewünscht werden. Ein gutes Beispiel sind „Seniorenspielplätze“, die eine hohe Akzeptanz bei allen Altersgruppen genießen.

Wir möchten auch die Jugendlichen bei den weiteren Planungen miteinbeziehen, denn ihnen fehlen Plätze, an denen sie sich ohne Konsumzwang treffen und Sport treiben können. Im Sinne einer ganzheitlichen Sportförderung ist auch die Einrichtung einer Kindersportschule geeignet, in der Kinder viele verschiedene Sportarten kennenlernen können, statt sich schon früh für eine Sparte entscheiden zu müssen.

• Die vorhandenen Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen, wie beispielsweise das Blies-Bad, in einem funktionsfähigen Zustand zu erhalten.
  • Die Schulsportanlagen für einen angemessenen Sportunterricht auf hohem Niveau zu erhalten.
  • Die Förderung von öffentlichen Sportanlagen nicht einseitig auf bestimmte Sportarten wie beispielsweise Fußball auszurichten.
  • Eine gute Erreichbarkeit der Sportanlagen.
  • Die Neuanlage niedrigschwelliger Bewegungsmöglichkeiten mit Treffpunkt-Charakter (z. B. Sporteinrichtung für alle im Ebertpark).
<< Vorheriges Kapitel< Inhalt >Nächstes Kapitel >>