12. Faire Bildung und Kultur für alle

Wir setzen auf gleiche Chancen! GRÜNE Bildungspolitik steht für eine inklusive Bildungsgerechtigkeit. Alle Schüler*innen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religionszugehörigkeit, sexuellen Orientierung, Beeinträchtigung oder der Einkommensstärke ihrer Eltern bekommen die gleichen Chancen für ein selbstbestimmtes Leben und Teilhabe an unserer Gesellschaft.

Wir wollen, dass sich Ludwigshafen zur Modellstadt für Bildung in Rheinland-Pfalz entwickelt. Ziel muss es sein, die besondere Sozialsituation verstärkt zu berücksichtigen und positiv zu entfalten. Ludwigshafen braucht neue und ungewöhnliche Initiativen in der Kooperation und Finanzierung, um dieses Ziel zu erreichen. In Ludwigshafen besteht die Notwendigkeit der besonderen Förderung von Kindern mit Migrationsbiografie und aus sozial benachteiligten Familien. Leitbild für die schulische Bildung muss die gleichberechtigte Teilhabe und die Chancengleichheit für alle sein. Soziokulturelle Projekte in den Schulen müssen gefördert und gestärkt werden. Die Idee der Bildungslandschaft muss durch konsequente Vernetzung der Bildungseinrichtungen mit Kinder-, Jugend- und Kulturinstitutionen vorangebracht werden.

• Die individuelle Förderung von Schüler*innen aus sozial benachteiligten Familien und Familien mit Migrationsbiografie muss schon in der Primarstufe deutlich verstärkt werden.
  • Angesichts der besonderen Probleme der Stadt muss in Verhandlungen mit dem Land erreicht werden, dass mehr finanzielle und personelle Mittel bereitgestellt werden.
  • Durchgängige Sprachförderung in den Kitas, in allen Schulformen und in jedem Alter.
  • Ein weiterer Ausbau der Schulsozialarbeit ist für alle Schulformen notwendig.
  • Das Schulsanierungsprogramm muss beschleunigt, die energetische Sanierung und die Barrierefreiheit sichergestellt werden. Baumaßnahmen in städtischen Schulbauten sollen neue Lern- und Unterrichtsformen ermöglichen und unterstützen.
  • Wir dürfen unsere Schulen nicht verkommen lassen und müssen deshalb mehr schnelle Reparaturen bei auftretenden Schäden durchführen. Auch die Reinigungsintervalle sollen verkürzt werden.
  • Ludwigshafens Schulen brauchen nicht weniger, sondern mehr Budget, um ihren Schüler*innen eine bedarfsgerechte, anregende und motivierende Lernumgebung bieten zu können.

Kultur gibt Orientierung und eröffnet neue Perspektiven. Kulturelle Vielfalt ist ein wesentlicher Baustein für demokratisches Miteinander in einer Stadtgesellschaft. Ludwigshafen besitzt mit dem Theater im Pfalzbau, dem Ernst-Bloch-Zentrum, dem Wilhelm-Hack-Museum und dem Kulturzentrum dasHaus Kulturinstitutionen, die weit über Ludwigshafen hinaus bekannt sind und auch genutzt werden. Die Stadtbibliothek mit ihrem erfolgreichen neuen Konzept findet weit über die Stadtgrenzen hinaus Anerkennung.

Die hier beheimatete Staatsphilharmonie des Landes setzt Maßstäbe mit Education-Engagement und diversitätsorientierter Programmentwicklung. Ludwigshafen hat eine reiche Festivalkultur (z. B. Internationales Straßentheaterfestival, Blies Festival, Festival des deutschen Films), die wir schätzen und unterstützen – unter Berücksichtigung des Landschaftsschutzes. Ludwigshafen hat tolle freie Theater: AdRem und die Theaterkumpanei bieten unterschiedliche künstlerische Formate an und sollten auf eine kontinuierliche stabile Förderung zählen können.

Kultur geht in die Stadtteile und nimmt die Initiativen auf, die bereits da sind. Wir setzen uns für den Erhalt und den Ausbau der Stadtteilbibliotheken ein, weil wir wissen: Stadtteilbibliotheken sind DIE dritten Orte im Stadtteil. Das Kulturbüro fördert Kulturprojekte mit einem eigenen Etat und hilft, dass Künstler*innen auch Ateliers, Proberäume und Ausstellungsmöglichkeiten finden können. Zwischennutzungen und Leerstände von Ladenflächen sollten noch stärker für Pop-up Ideen und Läden zur Verfügung stehen.

Das Stadtmuseum und das Stadtarchiv werden in Kürze zum „Haus der Stadtgeschichte“. Mit dem neuen Konzept und in einem attraktiven Rahmen nimmt das neue Haus der Stadtgeschichte aktuell wichtige Fragen einer Stadtgesellschaft auf und setzt sie ins Bild. Aktiv, innovativ und modern wird Stadtgeschichte dargestellt, als Geschichte von Frauen und Männern, die hier in Ludwigshafen leben und gelebt haben. Das Haus der Stadtgeschichte ist Erinnerungsort und zugleich ein Ort, an dem Demokratie und Vielfalt gelebt werden.

• Stadtteilbibliotheken werden konzeptionell erneuert und ausgebaut zu Kultur- und Bildungszentren mitten in den Stadtteilen.
  • Mehr Kunst im öffentlichen Raum ermöglichen und Initiativen fördern, die ihre Ideen umsetzen wollen, bezahlbare Arbeitsräume anbieten.
  • Kinder- und Jugendtheater kontinuierlich stabil fördern und Proberäume zur Verfügung stellen.
  • Der Etat des Hauses der Stadtgeschichte und die personelle Ausstattung müssen es ermöglichen, ein attraktives Programm und Angebot zu erstellen, das viele Menschen für die Geschichte der jungen Stadt Ludwigshafen begeistert.
  • Die kulturelle Infrastruktur unserer Stadt ist wichtig für eine nachhaltige Stadtentwicklung: Stadtbildprägende Architektur muss bewahrt werden, um unsere junge Stadt vor endgültigem Geschichtsverlust zu bewahren.
  • Wir wollen es leichter machen, Wege zur Kultur zu finden und zu begehen.
  • Wir halten an unserem Vorschlag „Kulturticket für alle Schüler*innen“ fest und unterstützen den Kulturpass für Empfänger*innen von Transferleistungen, den es auf GRÜNE Initiative hin seit 2018 in Ludwigshafen gibt.
<< Vorheriges Kapitel< Inhalt >Nächstes Kapitel >>