Zum Internationalen Frauentag

Der Kreisverband Bündnis 90/die Grünen Ludwigshafen lädt im Rahmen des Internationalen Frauentag zur folgenden Veranstaltung ein:

„My body my choice! Oder doch nicht?“ am 17.03.2023 um 19 Uhr im Nukleus (Bismarckstr. 75 Ludwigshafen). Eine Veranstaltung mit Pia Hardt, Geschäftsführerin von Profamilia Ludwigshafen und mit Lisett Stuppy, der grünen Sprecherin für Familie, Frauen, ländliche Räume, Ernährung und Verbraucherschutz im rheinland-pfälzischen Landtag.

Wir begrüßen auch das Veranstaltungsprogramm der Stadt Ludwigshafen zum Internationalen Frauentag.

Als Bündnis 90/die Grünen stehen wir, wie kaum eine andere Partei, für Selbstbestimmung, Teilhabe und Gerechtigkeit. Unser Ziel ist eine diskriminierungsfreie Gesellschaft, in der alle*, unabhängig vom Geschlecht, selbstbestimmt leben können.

Frauen müssen überall gleichberechtigt mitgestalten können – von der Arbeitswelt bis in die Parlamente. Es wird Zeit für eine feministische Regierung, in der alle* Geschlechter gleichermaßen für Geschlechtergerechtigkeit eintreten.

Wir fordern die Stadt Ludwigshafen und das Land Rheinland-Pfalz auf, diese Grenzen der Ungerechtigkeit und Ungleichbehandlung abzubauen, die sich nicht nur, aber auch in den Einkommens- und Rentenunterschieden, in der Vertretung der Frauen in den Parlamenten und auch im Anteil derjenigen Personen zeigen, die nach wie vor den Großteil der Carearbeit in den Familien übernehmen. Wir Grüne wollen eine Gesellschaft, in der alle* Geschlechter gleichberechtigt, selbstbestimmt und solidarisch miteinander leben können.“(Sabrina Brunk)

Am Internationalen Frauentag feiern Frauen weltweit nicht nur ihre Solidarität, sie protestieren auch weiterhin gegen die anhaltende Ungleichheit und Ungerechtigkeit. Dieser Tag wird auch bei den Frauen im Iran gefeiert. Doch Frauen-, wie auch Menschenrechte werden dort in einem Ausmaß missachtet, das durch Vergewaltigung, Unterdrückung und Willkür die Demokratiebewegung unterdrückt.

Die Fälle von Giftanschlägen auf junge Mädchen in iranischen Schulen summieren sich. Immer noch gibt es keine offizielle Erklärung der Regierung. Seit Monaten steht diese unter enormem Druck. Die Frauenproteste und der Tod von Mahsa Amini führten zu schweren Unruhen, nicht nur im Herbst des letzten Jahres. Nun steht die Frage im Raum, ob es sich bei den Giftanschlägen um eine Art Vergeltung für die Protestaktionen handle.

Die Grünen Ludwigshafen möchten den Weltfrauentag nutzen, um genau an diese Proteste der Frauen im Iran zu erinnern und uns solidarisch zu zeigen mit den Frauen in aller Welt, die für ihre Rechte einstehen und diese mutig einfordern oder von ihrem Recht auf Bildung Gebrauch machen wollen.