LUTZ WIND

Geboren 1969 in Weinheim, aufgewachsen an der Bergstraße.

Studium der Computerlinguistik, Germanistik und Sprachwissenschaft in Heidelberg.

Danach Leitung der sprachtechnologischen Dienste im Dudenverlag in Mannheim.

Seit 2014 Content Manager im Wissenschaftsverlag Springer Nature in Heidelberg.

Mit meiner Frau und unserem Sohn (8) bin ich 2019 von Mannheim nach Rheingönheim gezogen. Seit 2023 unterstütze ich aktiv grüne Ideen und grünes Leben in Ludwigshafen.

“Grüne Politik in einer Zeit, in der es scheinbar nur zwei Seiten gibt, in der man nur dafür oder dagegen sein kann. In einer Zeit, in der sich nicht weit weg Menschen hassen, bekämpfen und töten. In einer Zeit, in der Menschen vor unserer Tür andere Menschen hassen, weil sie anders aussehen, anders glauben. Weil sie nicht von hier sein sollen, obwohl sie hier geboren wurden.

Haben wir es verlernt, andere zu achten, uns zu achten? Hat „Menschlichkeit“ seine ursprüngliche Bedeutung verloren?

Ich wünsche uns, dass wir wieder lernen zuzuhören. Dass wir uns ausreden lassen. Dass wir lernen, andere zu verstehen. Auch wenn wir kein Verständnis dafür haben, was sie sagen.

Ich stehe dafür, dass wir in unserer kleinen Welt Rheingönheim unsere Dorfgemeinschaft noch lebenswerter gestalten. Dass wir zusammen eine grüne Oase am Rhein erschaffen, in der Klima- und Umweltschutz, Verkehrs- und Energiewende nicht nur auf dem Papier stehen. Ich arbeite für eine demokratische Gemeinschaft, in der wir alle gleichberechtigt leben und unsere Kinder ihre angeborene Menschlichkeit bewahren können.”