Geplante Baumaßnahmen am Ruchheimer Affengraben – Grüne im Ortsbeirat Ruchheim fordern Aufklärung

Die Grünen im Ortsbeirat Ruchheim kritisieren das Vorgehen der Verwaltung zur Planung von Baumaßnahmen am Affengraben im Ruchheimer Norden. Jutta Kreiselmaier-Schricker, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Ortsbeirat: „Wieder einmal finden in Ruchheim Planungsaktivitäten über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger satt. Statt Planungsvorhaben transparent zu machen und Ortsbeirat und Büger:innen die Möglichkeit von Debatte und Einflussnahme zu geben, wird mit vorbereitenden Arbeiten begonnen.“
Nicht die Verwaltung, sondern Anwohner:innen hatten berichtet, dass entlang von Bahnschienen und Affengraben offensichtlich ein Fußweg von Ruchheim Nord-Ost zur Straßenbahnhaltestelle gebaut werden soll. Pachtverträge seien Anwohnern bereits von der Stadt gekündigt worden.
Der Affengraben ist einer der wenigen geschützten Landschaftsbestandteile im Stadtteil Ruchheim. Neben dem Schutz der Lebensräume von Vögeln und Kleinstlebewesen, dienen umgebende Bäume und Sträucher der Reduktion von Lärm und Luftschadstoffen und wirken kühlend auf das Mikroklima. Die Grünen im Ortsbeirat Ruchheim wenden sich gegen Bebauungspläne, die den geschützten Landschaftsbestandteil Affengraben und seine Umgebung gefährden.
Jutta Kreiselmaier-Schricker: „Für uns stellen sich die Fragen, warum Ortsbeirat und Bürgerschaft nicht informiert wurden, auf wessen Initiative das Vorhaben zurückgeht und welches Ziel damit verfolgt werden soll. Über den Handlungsansatz der Verwaltung sind wir irritiert und erwarten schnellstmögliche Aufklärung und die detaillierte Darstellung der Planungen im Ortsbeirat. Wir fordern die Verwaltung auf, vorbereitende Arbeiten so lange einzustellen.“