Die Grüne Partei fordert Beteiligung der Stadt beim Stadtradeln 2020

Auch 2020 können trotz der Corona-Epedemie alle Kommunen in Deutschland an dem Wettbewerb „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ teilnehmen. Konstantin Fröhlich, Vorsitzender der Grünen Partei in Ludwigshafen: „Wir fordern die Stadtspitze auf, sich so schnell wie möglich als Kommune bei dem Wettbewerb anzumelden, so wie es viele Kommunen in der Pfalz bereits gemacht haben. Viele Teilnehmer und Teams in Ludwigshafen warten schon darauf, sich wieder registrieren zu können, was aber erst nach der Anmeldung der Kommune erfolgen kann“. Diethelm Messinger, der im Jahr 2019 das grüne Stadtradeln-Team anführte, ergänzt: „Das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten hat einen Förderbetrag von 50.000€ aufgelegt, um Kommunen eine kostenfreie Teilnahme an dem Wettbewerb zu ermöglichen, der am 28.4.2020 bereits zu 69% ausgeschöpft war. Es wäre schade wenn sich die Stadt Ludwigshafen diese finanzielle Unterstützung entgehen ließe, oder die Radler*innen in Ludwigshafen in diesem Jahr nicht teilnehmen könnten. Gerade in diesem Jahr ist es besonders wichtig, dass viele Bürger in Ludwigshafen das Fahrrad zur Arbeit oder zum Einkaufen benutzen. Zum einen weil Radfahren nach den vielen Einschränkungen und Inaktivitäten der letzten Wochen eine gesundheitsfördernde Betätigung ist, und zum andern da auf dem Rad die Abstandsregel in Zeiten von Corona gut eingehalten werden können“. Die Grünen wollen sich auf jeden Fall mit Ihrem Team „Die GRÜNEN in LU aufm Rad“ wieder beteiligen.