Besuch bei der Lebenshilfe

Am 16. April 2024 besuchten Armin Grau, Abgeordneter der Grünen, zusammen mit Matthias Jurczak und Gisela Witt vom Bündnis 90/Die Grünen KV Ludwigshafen die Einrichtungen der Lebenshilfe Ludwigshafen. Im Rahmen des Besuchs wurden verschiedene wichtige Themen diskutiert, die sowohl die aktuelle Situation der Einrichtungen als auch zukünftige Herausforderungen betreffen.

Ein zentrales Anliegen des Besuchs war, wahrzunehmen, wie Menschen mit hohem Hilfebedarf begleitet durch die Lebenshilfe Ludwigshafen möglichst selbstbestimmt leben können. Die Vertreter tauschten sich intensiv über die aktuellen Bedürfnisse der Menschen mit Behinderungen aus und diskutierten Möglichkeiten zur Optimierung der Unterstützung.

Des Weiteren stand die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) im Fokus der Gespräche. Es wurden die Fortschritte und Herausforderungen bei der Umsetzung des Gesetzes erörtert, insbesondere im Hinblick auf die Gewährleistung von individueller Teilhabe und Selbstbestimmung.

Armin Grau, Matthias Jurczak und Gisela Witt zeigten sich beeindruckt von der Arbeit der Lebenshilfe Ludwigshafen und sicherten ihre Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen zu. Sie betonten die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Politik und Organisationen wie der Lebenshilfe Ludwigshafen, um eine inklusive Gesellschaft für alle Menschen zu schaffen.