MATTHIAS WESTENTHANNER

geboren in 1984 in Nürnberg,

• verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft seit über 10 Jahren in LU Mundenheim
  • Diplom-Ingenieur Energietechnik
  • 14 Jahre Berufserfahrung in verantwortlichen Positionen für die Energieversorgung der Bahn
  • Seit 2021 Verantwortlich für Innovation, Forschung & Entwicklung bei einem Hersteller von Technikstationen für die Energie und Verkehrswende

Die fünf zentralen Punkte die mir besonders wichtig sind:
Kinder – Zukunft – Bildung – Klima – Demokratie

Kinder:
Ich möchte, dass die Generation meiner Kinder, eine gesunde und lebensfähige Welt von der älteren Generation vererbt bekommt. Ich möchte, dass die nachfolgende Generation alle Chancen hat und vor allem in Freiheit leben kann – und nicht unter einem durch die Klimakrise überhitzen und zunehmend der Lebensgrundlagen beraubten Ökosystem leiden muss.

Zukunft:
Meine Vision der Zukunft ist eine lebenswerte, nachhaltige und gerechte Gesellschaft mit fairen Startchancen für alle – und dass alles in einer stabilen und vielfältigen Demokratie!
Leider stellen viele akute und langfristige Krisen für dieses Zukunftsbild eine ernste Gefahr dar. Deshalb brauchen wir gute politische Rahmenbedingungen um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern.
Hierfür möchte ich mich mit Sachverstand und wissenschaftlichem Denken politisch einbringen – progressiv, zukunftsorientiert und mit sozialem Gewissen.

Bildung:
Gute Bildungsmöglichkeiten – von der Kita über die Grundschulen, weiterführenden Schulen, Berufsschulen, Meisterschulen und Studium – sind essentiell. Es gibt hierbei aktuell viele Herausforderungen, aber das wichtigste an dem es aktuell fehlt ist die PRIORITÄT. Deshalb plädiere ich dafür, dass mehr junge Eltern im Stadtrat representiert und ihre Interessen mit Nachdruck vertreten werden.

Klima:
Wir brauchen wirksamen Klimaschutz – auf Ebene der EU – auf nationaler Ebene – auf Landesebene – aber auch auf kommunaler und privater Ebene kann so viel getan werden. Hier muss mehr passieren. Ausbau der erneuerbaren Energien – Vorgaben an städtische Betriebe – Vorantreibern der Verkehrs- und Wärmewende in Ludwigshafen – Ausbau der Radwege – Mehr Platz und Aufenhaltsqualität für Menschen anstelle für Autos

Demokratie:
Ohne eine stabile, lebendige und wehrhafte Demokratie können wir all dies nicht gestalten. Rechtsextreme Kräfte sind eine ernsthafte Gefahr für unsere Demokratie. Sie wollen diese mit ihren Umsturzfantasien abschaffen und ein faschistisches System errichten, wo sie nach Gutdünken repressiv gegen andersdenke vorgehen können. Wir müssen weiterhin klare Kante gegen rechts zeigen und dem Einhalt gebieten. Für Vielfalt, Teilhabe und Demokratie. Das ist grüner Markenkern und der ist aktuell wichtiger denn je!