IBRAHIM YETKIN

Ich bin 62 Jahre alt und verheiratet.

Von Beruf bin ich Dipl. Sozialpädagoge.

Ich leite eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung im Stadtteil Hemshof mit dem Arbeitsschwerpunkten: Übergang von der Schule zum Beruf, Stärkung der Kompetenzen sowie Selbständigkeit, Motivation und Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen.
Zusammenfassend versuchen wir die Chancen der Jugendlichen auf einen geeigneten Schulabschluss bzw. Berufsausbildung sowie die Verbesserung der daraus resultierenden gesellschaftlichen Partizipation zu erhöhen.

Weiterhin leite ich das Asylcafe, „Treff Global“ im Gemeindehaus der Apostelkirche im Hemshof. Schwerpunkt: Beratung und Orientierungshilfe für neu zugewanderte Flüchtlinge.

• Migration und Integration: Interkulturelle Öffnung, Stärkung der interkulturellen Kompetenzen, die soziale Integration der Migrant*innen und Chancengleichheit im Bereich Bildung für alle Kinder und Jugendlichen
  • Die humane Unterbringung der Geflüchteten auf kommunaler Ebene.

• Stellv. Vorsitz des Beirates für Migration und Integration
  • Mitgliedschaft im Jugendhilfeausschusses
  • Mitgliedschaft im Personalausschuss
  • Mitgliedschaft imPartnerschaftsausschuss
  • Bildung einer Grünen-Liste für den Beirat für Migration und Integration
  • Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz
  • Mitgliedschaft beim Runden Tisches, um ein flächendeckendes und bedarfsgerechtes Angebot an Integrationskursen zu fördern und ein friedliches Miteinander zu koordinieren
    Ziel ist, mit der Abteilung Integration, dem Regionalkoordinator vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, der Ausländerbehörde, dem Jobcenter Vorderpfalz Ludwigshafen, den Migrationserstberatungsdiensten von AWO, Caritas und Diakonie, den zugelassenen Trägern der Integrationskurse, den Asylcafes und dem Beirat für Migration und Integration eine angemessenens Integrationskonzept für Ludwigshafen zu erarbeiten.
  • Stellv. Vorsitz des Freundeskreises Gaziantep/Ludwigshafen
  • Verantwortlich für die internationale Jugendbegegnung und den Jugendaustausch mit der Partnerstadt Gaziantep
  • Organisation der Hilfskampagne mit dem Verein für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien