Dr. Bernhard Braun

Unser Abgeordneter: Dr. Bernhard Braun

Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag

Kontakt:

Tel.: 01631/208 3130

Mail: bernhard.braun(at)gruene.landtag.rlp.de

Facebook: Bernhard Braun MdL

Sprecher für Haushalt, Medien und Kirchenpolitik

Mitgliedschaft in Gremien des Landtags:
  • Haushalts- und Finanzauschuss
  • Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr (stellv.)
  • Rechtsauschuss (stellv.)
  • Ausschuss für Umwelt, Energie und Ernährung (stellv.)
  • Ausschuss für Gesellschaft, Integration und Verbraucherschutz (stellv.)
  • Ausschuss für Medien, digitale Infrastruktur und Netzpolitik
  • Ausschuss für Europafragen und Eine Welt (stellv.)
  • Rechnungsprüfungskommission
  • Ältestenrat (stellv.)
  • Zwischenausschuss
  • Oberrheinrat
  • Landesbürgerschaftsausschuss
  • Landesbeirat für Migration und Integration (stellv.)
  • Landesbeirat für den Vollzug der Abschiebungs- und Zurückweisungshaft Rheinland-Pfalz

Wahlkreisbüro von Dr. Bernhard Braun
Rathausplatz 10
67059 Ludwigshafen
Telefon 0621/523023
E-Mail bernhard.braun.wk(at)gruene.landtag.rlp.de  

4 Fragen an Bernhard Braun

Was sind Deine politischen Schwerpunkt? Was macht für Dich ein „grüneres“ Rheinland-Pfalz aus?
Mein politischer Schwerpunkt ist die Energiepolitik. Ich möchte, dass Rheinland-Pfalz eine Vorreiterrolle bei der Energieeinsparung, der Effizienz und bei den Erneuerbaren Energien spielt. Die Voraussetzungen dazu sind sehr gut. Die Politik muss aber die Energieeinsparung und Energie aus Wind, Sonne, Biomasse und andere Alternativen auch ernsthaft fördern.
Da ich seit fast dreißig Jahren in der Kommunalpolitik aktiv bin, kenne ich natürlich auch alle anderen Politikfelder und setze mich für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit ein.

Seit wann engagierst Du Dich für die GRÜNEN? Was bewegte Dich zu den GRÜNEN?
Bei den GRÜNEN in Ludwigshafen war ich im Herbst 1982 zum ersten Mal. Zwei Jahre später war ich im Stadtrat und seitdem hat mich die Politik nicht mehr losgelassen. Zu den GRÜNEN kam ich aus der Anti-Atom und Friedensbewegung. Beeindruckt und auf den grünen Weg gebracht hat mich die Diskussion bei der Beerdigung von Hartmut Gründler 1977 in Tübingen.

Was beschäftigt Dich, wenn Du gerade keine Politik machst? 
Freunde, Lesen, Garten, Enkel, Internet.

Noch mehr Wissenswertes über Bernhard Braun:
Kurz und prägnant: Ich war Presseprecher, Persönlicher Referent des Bau- und Umweltdezernenten bei der Stadt Ludwigshafen. Landtagsabgeordneter, 
Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion in Ludwigshafen,
Mitglied im Landesvorstand und im Verbandsrat des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND).