AK Stadtentwicklung und Verkehr

Im Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr diskutieren interessierte Mitglieder des Kreisverbands grundlegende und aktuelle Fragen aus den beiden kommunalpolitischen Themenbereichen. Seit Jahren und in absehbarer Zukunft beschäftigen uns die drängenden Fragen der Innenstadtentwicklung und des Verkehrssystems in Ludwigshafen.

Dabei beschäftigen uns die großen Bauvorhaben im Bereich der (jetzigen) Hochstraßen und am Berliner Platz, aber auch darüber hinaus die Fragen, was es für eine lebenswerte Innenstadt und lebenswerte Stadtteile braucht. Dazu gehören vorrangig auch die Wohnungssituation und die Schaffung einer klimaresilienten Stadt. 

Im Verkehrsbereich muss Ludwigshafen wegkommen von der einseitigen Fixierung auf das Auto durch eine Verbesserung der Situation für Fußgänger und Radfahrer und durch einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs.

Wenn du Interesse an einer Mitarbeit im Arbeitskreis hast, melde dich bei Helena Kotarlic (kotarlic@gruene-lu.de) oder Peter Gerlach (gerlach@gruene-lu.de)